Norbert Hackbusch
DIE LINKE
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Martin H. •

Frage an Norbert Hackbusch von Martin H. bezüglich Bildung und Erziehung

Die CDU-Regierung hat in den letzten Jahren trotz steigender Schülerzahlen die Anzahl der Lehrerstellen um etwa 1000 Stellen gekürzt. Weiterhin wurden die Klassen vergrößert und die Lehrpläne ausgedünnt, so dass Schule zu einem Billigmodell verkommen ist.
Was werden Sie unternehmen, damit die Bildungspolitik in Hamburg wieder zu einer Erfolgsgeschichte werden wird?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hageleit,

die Linke hat ein Sofortprogramm für Hamburg aufgelegt in dem über 100 Millionen Euro jährlich mehr für die Hamburger Schulen zur Verfügung gestellt werden sollen. Es ist und bleibt ein Skandal, dass auch die CDU die zentrale Bedeutung der Bildung herauskehrt und trotzdem kürzt. Dabei kenne ich viele Diskussionen über Verbesserungen in der Schule etc., die eigentlich nur das Ziel haben noch mehr Mittel zu kürzen. Wir sind für alle Verbesserungen, auch die Diskussionen darüber, aber bei gleichbleibender finanzieller Ausstattung.

Zweitens trete ich scharf gegen die Selektion nach der 4. Klasse ein. Selbst mit PISA ist völlig klar, dass diese Selektion weder sozial noch von den Bildungsergebnisse her gerechtfertigt ist. Sie scheint lediglich vom Klassen-Denken her bestimmt zu sein. Das die SPD in Hamburg diese Selektion gegenwärtig verteidigt zeigt, dass unserer Streit um eine gute Bildung in Hamburg noch einige Zeit dauern wird.