Norbert Hackbusch
DIE LINKE
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Inge J. •

Frage an Norbert Hackbusch von Inge J. bezüglich Kultur

Lieber Norbert Hackbusch,

die Öffentliche Bücherhalle im Osdorfer Born soll geschlossen werden. Man sagt, evtl. auf eine Kinderbücherei reduziert.

Wie stehen Sie dazu?

Meine Meinung ist, dass gerade in den Großsiedlungen , in denen die Armut deutlich sichtbar ist, alles getan werden muß, um den Menschen Bildung und Kultur anzubieten - kostenlos, eigentlich. Die Luruper Bücherhalle wurde geschlossen, die nächste befindet sich in Iserbrook oder Eidelstedt, beide sind nicht fußläufig zu erreichen und viel zu weit entfernt, um Älteren die Teilnahme zu ermöglichen.

Statt diese Bücherhalle zu schließen sollte ins neue, gerade im Bau befindliche " Service-Zentrum" im Osdorfer Born eine gute, gemütliche und ansprechende Bücherhalle mit kulturellem vielfältigem Angebot integriert werden.

Was werden Sie für den Erhalt der Bücherhalle tun?

Mit freundlichen Grüßen
Inge Jahnke

Antwort von
DIE LINKE

Die Schließung dieser Bücherhalle (wie die aller vorausgegangenen) ist ein Skandal.
Wie kann es sein, dass alle Politiker einvernehmlich über die Priorität der Bildung reden und dann Bücherhallen geschlossen werden? Wie kann es sein, dass alle Politiker über die besondere Bedeutung des Lesens reden, aber bei den Protestaktionen gegen Bücherhallenschließungen höchstens in Wahlkampfzeiten gesehen werden?

Es gibt keinen Ersatz für die örtlichen Bücherhallen. Kinder können nicht in die Zentralbibliothek und für die sozial Schwächeren ist schon die Fahrkarte in die Innenstadt eine finanzielle Belastung.

Hier ist schriller Protest angesagt - auch über alle Wahltermine hinweg!!!