Norbert Geis
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Geis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Norbert Geis von Thomas S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Geis!

Als langjähriger Freund des Verkehrsmittel Eisenbahns möchte Ich Ihnen die Verkehrspolitik betreffende Fragen stellen. Ich sehe mein Interese an der Bahn mit wichtigen umwelt-, verkehrs,- und sozialpolitischen Belangen eingebunden, so dass ich ein öffentliches Interesse an der Bahn für gerechtfertigt halte. Deswegen:

Nach meiner Einschätzung kann und sollte die Bahn eine wesentlich stärkere Funktion im Verkehrsgeschehen übernehmen, da diese auf Grund ihrer systembedingten Vorteile in der Lage ist, hohe Verkehrsleistungen mit relativ geringen Umweltbelastungen verbunden sozialverträglich zu erbringen.

1. Frage:

Wie werten Sie diese Aussage?

Sollten Sie dieser Frage zumindest in größeren Teilen zustimmen können, bitte ich Sie folgenden Fragen zu beantworten:

2. Frage:

Wie werten Sie derzeitige Funktion der Bahn?

Konkret:

Sind Sie der Ansicht, dass der derzeitige Anteil der Bahn am Verkehrsaufkommen ausreichend ist oder könnte und sollte der Beitrag der Bahn am Verkehrsaufkommen gesteigert werden?

Im Zusammenhang mit den vorstehenden Überlegungen möchte ich weiterfragen:

Frage 3:

Halten Sie das Streckennetz der Bahn in Deutschland für erweiterungwürdig?

Frage 4:

Könnte es Sinn machen, stillgelegte Eisenbahnstrecken wiederaufzubauen, um diese als attraktive komfortable Verkehsrmittel (auch im Bereich des Tourismus) einsetzten zu können?

Beispiele dafür wären für mich:

- die Bachgaubahn

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Aschaffenburg%E2%80%93H%C3%B6chst_(Odenwald)

- Elsavatalbahn

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Obernburg-Elsenfeld%E2%80%93Heimbuchenthal

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schüller,

haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre Fragen. Ich bin Ihrer Meinung, dass der Anteil der Bahn durchaus am Verkehrsaufkommen ausgebaut werden kann und sollte. Auch über den Ausbau des Streckennetzes kann durchaus diskutiert werden. Ich danke Ihnen für die Anregungen, die ich gerne in meine parlamentarische Arbeit aufnehmen werde.