Foto Nina Stahr
Nina Stahr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Stahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Frage an Nina Stahr von Thomas H. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zum Lärmschutz an der AVUS in Nikolassee?

Foto Nina Stahr
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich aus persönlichem Erleben als Anwohnerin
in Nikolassee gut nachvollziehen kann.

Der Verkehr auf der AVUS hat in den letzten Jahren stetig zugenommen und die Anwohnerinnen und Anwohner sind einer dauernden Lärmbelastung ausgesetzt. Um diesem Problem zu begegnen, ist eine Vielzahl von Maßnahmen denkbar, die am besten alle gemeinsam wirken. Zum einen kämpfen wir Grüne vehement dafür, dass mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene umgelagert wird. Das betrifft nicht nur den Individualverkehr (für den die Bahnpreise entsprechend attraktiv sein müssten), sondern vor allem auch den Güterverkehr. Auch hierbei gilt es aber, den Lärmschutz für die Anwohnerinnen und Anwohner stark frequentierter Bahntrassen zu verbessern - denn ich bin kein Freund davon, den Lärm an einer Stelle zu bekämpfen, nur damit andere Menschen darunter leiden. Desweiteren sind Geschwindigkeitsbegrenzungen ein gutes Mittel, um den Lärm zu reduzieren. So fordern beispielsweise die Grünen in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf eine Begrenzung von 60km/h auf Höhe der Eichkamp-Siedlung. Ähnliche Maßnahmen wären für Nikolassee denkbar. Ich würde mich aber im ersten Schritt dafür einsetzen, dass die Begrenzung von derzeit 80km/h überhaupt eingehalten wird - denn keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat einen Lärmschutzeffekt, wenn sie unkontrolliert bleibt und Raser mit frisierten Autos sich trotzdem weit hörbare Rennen liefern. Außerdem wäre der Bau von Lärmschutzwänden ein wichtiger Baustein. Ich will Ihnen hier jedoch nichts versprechen, was ich nicht halten kann, denn der Bau dieser Wände müsste meines Wissens vom Bund durchgeführt werden. Was ich Ihnen aber versprechen kann, ist, dass ich mich im Fall meiner Wahl für dieses Anliegen einsetzen würde und gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern nach Lösungsmöglichkeiten suchen und mich dafür stark machen würde.

Übrigens: am 1.9. um 19:30 Uhr veranstalten wir im Bürgersaal Zehlendorf eine Podiumsdiskussion zum Thema Verkehr in Wannsee, Nikolassee und Schlachtensee, bei der auch die AVUS Thema sein wird. Vielleicht haben Sie ja Interesse, dort nocheinmal weiter zu diskutieren. Dort wird auch Stefan Gelbhaar, verkehrspolitischer Sprecher unserer Abgeordnetenhausfraktion, anwesend sein und für Fragen zu Verfügung stehen.

Herzliche Grüße,
Nina Stahr