Nina Scheer
SPD
Frage von Bernd G. •

Beim Lehrermangel müssen Fakten auf den Tisch. Lehrer, Eltern, Kinder haben Recht auf Transparenz. Was tun Sie, um die Situation in unserem Wahlkreis zu verbessern?

Sehr geehrte Frau Scheer,

nach Schätzung des Deutschen Lehrerverbandes fehlen 40.000 Lehrkräfte. Nach Schätzung – denn valide Daten fehlen. Schulische Bildung ist ein verfassungsmäßig zugesichertes Grundrecht. Dafür muss die Bundesbildungsministerin die Verantwortung übernehmen, trotz Föderalismus und Kooperationsverbot.
Und es müssen Fakten auf den Tisch. Lehrer, Eltern und Kinder haben das Recht auf Transparenz. Wir können uns in der gegenwärtigen Situation (nach Corona und Zustrom aus der Ukraine) keine langwierige Gremienarbeit leisten, sondern brauchen eine schnelle Eingreiftruppe.

Der folgende Blogbeitrag fasst die Situation und die Forderungen an die Politik zusammen: www.das-macht-schule.net/lehrermangel.

Ich bin selbst Social Entrepreneur im Bereich Bildung (Gründer der Plattform www.das-macht-schule.net) und bitte Sie, sich mit aller Kraft um dieses Problem zu kümmern.

Vielen Dank und beste Grüße
Bernd G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage und bitte entschuldigen Sie meine so sehr verzögerte Antwort. Die Vielzahl an Zuschriften lässt leider nicht immer eine zeitnahe Beantwortung zu. Ich stimmte Ihnen zu, dass der bestehende und noch weitergehend prognostizierte Lehrkräftemangel mit aller Kraft angegangen werden muss.

Von fachpolitischer Seite - der ich mich anschließe - wird für ein abgestimmtes und gemeinsames Vorgehen der Bundesländer zur Überwindung des Lehrkräftemangels plädiert. Es bedarf fester Ausbildungsquoten, einheitlicher qualitativer Standards für Quer- und Seiteneinsteiger und eine länderübergreifende, gemeinsame Lehrkräftegewinnung. Trotz Ihres Einwandes verweise ich darauf, dass die Schulen grundgesetzlich geregelt in der Verantwortung der Länder liegen.

Seitens des Bundes ist im Koalitionsvertrag vereinbart, die Qualitätsoffensive Lehrerbildung weiter zu führen, diese unterstützt auch die Ausbildung von Seiten- und Quereinsteigern. Außerdem wird die Anerkennung von ausländischen Qualifikationen im Lehramt beschleunigt und vereinfacht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Nina Scheer