Nils Bassen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nils Bassen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik Z. •

Frage an Nils Bassen von Hendrik Z. bezüglich Familie

Hallo Herr Bassen,

da Sie ja, genau wie ich, noch recht jung sind, würde mich interessieren, wann und wodurch bei Ihnen das Interesse an der Politik geweckt wurde. Genauer gesagt, was war für Sie der Anlass zu sagen: "Jetzt möchte ich mich persönlich politisch engagieren." ?

Antwort von
DIE LINKE

Schönen Guten Tag!

Ich interessierte mich eigentlich sehr spät für eigentliche Politik. Natürlich gab es einige Einzelthemen die mich ab und zu interessierten doch wie jeder junge Mensch musste ich erstmal ein Gefühl dafür bekommen, was dieses Unbekannte Thema "Politik" eigentlich ist. Irgendwann erlebte ich wie sich politische Entscheidungen zum Beispiel im Bereich Zeitverträge auf unser Leben auswirken und die Gesellschaft immer "flexibeler" werden mussten zu Lasten eines großen Teils der Bevölkerung. Darüber wollte ich mich unterhalten und daraufhin war es eine Geschichte, die ich nicht für möglich gehalten habe:
Ich bin, weil ich mich über politische Themen unterhalten wollte in eine Partei eingetreten und wollte zunächst dafür sorgen, dass mehr Menschen sich für Politik interessieren. #Politikverdrossenheit.

Der Clue an der Geschichte ist, dass ich mich jetzt interessanterweise fast ausschließlich und monothematisch mit politischen Theman auseinandersetze und mich weniger Leute fragen:"Wie fandest du das letzte Fußballspiel?" sondern eher "Und was denkst du über das was Politiker XY gesagt hat?". Ich muss also sagen, dass ich mein eigentliches Ziel in einer kurzen Zeit erreicht habe und nun möchte ich nicht nur darüber reden sondern die Welt in der ich geboren bin verbessern.