Nikolai Zinke
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikolai Zinke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sylvia K. •

Wie stehen Sie dazu, Panzer in die Ukraine zu entsenden?

Momentan wird über die Entsendung von Leopard-Kampfpanzer in die Ukraine diskutiert. Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
dieBasis

Die Partei dieBasis lehnt die Entsendung von Waffen in Kriegsgebiete entschieden ab. Diese Forderung teile ich persönlich vollumfänglich. Wir sind der grundsätzlichen Auffassung, dass man Gewalt nicht mit Gewalt bekämpfen kann – zumindest nicht nachhaltig!

Es kann zwar unter sehr günstigen Umständen sein, dass Russland infolgedessen rasch kapituliert und so weiterer Schaden von der ukrainischen Bevölkerung und den ukrainischen und russischen Soldaten abgewendet werden kann und somit die furchtbare Zerstörung der Ukraine und das Töten ein Ende hat. So oder so ähnlich argumentieren auch die Befürworter der Waffenlieferungen.

Kritiker hingegen sehen dieses Szenario nicht als realistisch an und befürchten eine Ausweitung des Krieges bis hin zu einer realen nuklearen Bedrohung (Atomkrieg). Hinzu kommt, dass Deutschland und Europa mit Russland auch nach dem hoffentlich baldigen Ende des Ukraine-Krieges international tragfähige Beziehungen aufbauen sollte, was durch eine Verhärtung des Konfliktes erschwert wird. Wir schließen uns dieser Sichtweise an und fordern daher den Ausbau der Diplomatie (und ggf. auch humanitärer Hilfen etc.), welche v.a. auf einen Waffenstillstand und Ende des Krieges abzielt – auch und gerade, da dieser Ansatz aus unserer Sicht medial diffamiert wird und z.T. als nicht legitime Position dargestellt wird. Dagegen verwehren wir uns und rufen erst recht: Worte statt Waffen!

In dem Zusammenhang zitiere ich gern die Erläuterung zum Thema Waffen (siehe auch: https://pankow.diebasis.berlin/wahl-2023/)

“Wir fordern den Stopp aller Rüstungsexporte und Waffenlieferungen in Kriegsgebiete und die Rückkehr zur Diplomatie, genauer gesagt, das Aufnehmen von Diplomatie auf Augenhöhe, damit Frieden erreicht werden kann. In Berlin leben Menschen verschiedenster Nationalitäten, darunter auch Russen und Ukrainer. Hier wollen wir Gelegenheiten schaffen, miteinander ins Gespräch zu kommen, um gemeinsam nach Wegen des Friedens zu suchen. Denn kein Volk auf dieser Erde profitiert vom Krieg. Engagiere dich mit uns für Verständigung und Frieden!