Nikolai Zinke
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikolai Zinke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg B. •

Auf Ihren Wahlplakaten hebe ich gelesen: "Frierste? Nordstream statt Fracking. Wie sollen wir das verstehen?

-wenn uns Rußland erpreßt und das Gas abgestellt hat, ist es da nicht richtig, jede andere Alternative zu nutzen?

Antwort von
dieBasis

Wir alle erleben gerade eine rekordartige Erhöhung der Energiepreise, auch der Gaspreise. Darunter leidet nicht nur die Wirtschaft (v.a. produzierendes Gewerbe), sondern auch wir als “kleine” Verbraucher bekommen diese Preisexplosionen hart zu spüren. Nicht nur, dass wir unser Zuhause zu nicht mehr zumutbaren Preisen nicht mehr angemessen heizen können, sondern es wurden z.B. die Thermen der Berliner Bäderbetriebe abgestellt, Fitnesscenter rationieren ihre Saunazeiten, Büroräume sind unterkühlt etc.

Die Frage, ob Russland (oder “Putin”) uns erpresst oder nicht, ist eine komplexe Frage. Ich denke, es ist eher ein wechselseitiges Geschehen; ich schreibe den westlichen Ländern eine ebenfalls erhebliche Verantwortung für das Desaster zu. Fakt ist, dass der terroristische und aufs Schärfste zu verurteilende Sabotage-Akt auf die Nordstream-Pipelines, von wem auch immer begangen, noch nicht aufgeklärt ist und nach aktuellem Stand sogar der Verdacht besteht, dass die Aufklärung von höchster Seite nicht mit der gebotenen Eile und Nachdrücklichkeit verfolgt wird. Zudem hat Russland eine Lieferung durch Nordstream 2 angeboten (https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Nord-Stream-Lecks-Schweden-sichert-Beweismaterial-Sabotage-Verdacht-erhaertet,nordstream848.html). Daher würde ich mich persönlich mit einseitigen Schuldzuweisungen an Russland zum jetzigen Zeitpunkt zurück halten.

Klar ist, dass durch den Ukraine-Krieg die Lage äußerst schwierig ist und ausgewogene, glaubwürdige Informationen schwer verfügbar sind. Dies bekräftigt mich in der Auffassung, auch im Interesse von Deutschland und Europa, zügig und ernsthaft auf Friedensverhandlungen hinzuwirken anstatt den fürchterlichen Krieg weiter durch aggressive Kriegsrhetorik und Waffenlieferungen anzuheizen!

Bis dahin müssen natürlich alternative Wege der Energie- und Gasversorgung erschlossen werden. Langfristig können aber LNG-Tanker mit Fracking-Gas keine Alternative darstellen. Nicht nur, dass der Fracking-Prozess umweltschädlich ist, sondern auch die Umweltbilanz durch den Schiff-Transport ist sehr unbefriedigend. Dies ist auch vor dem Hintergrund zu kritisieren, dass insbesondere die Grünen angeblich auf Klimaschutz und CO2-Neutralität drängen, durch die Haltung zum Ukraine-Krieg und Waffenlieferungen an die Ukraine aber alles dafür tun, dass sich der Krieg verlängert und günstiges sowie umweltfreundlicheres Pipeline-Gas auf absehbare Zeit versperrt ist!

Darüber hinaus zitiere ich gern die Erläuterung zum Thema Energie (siehe auch: https://pankow.diebasis.berlin/wahl-2023/)

Wir fordern ein Ende der selbstmörderischen Energie- und Wirtschaftssanktionen gegen Russland, die Aufnahme von Gesprächen und die Inbetriebnahme der intakten Röhre von Northstream2 zur Gasversorgung sowie die Reparatur der defekten Röhren. Ein Wirtschaftskrieg der EU gegen Russland schadet uns und hilft den Menschen in der Ukraine in keiner Weise. Darum engagiere dich mit uns für bezahlbare Energie!“