Nicole Gohlke
DIE LINKE
Frage von Marlies B. •

Finden Sie es vertretbar, wenn jetzt auch Bürger mit natürlicher Immunität und Impfgeschädigte zu einer Covid-Impfung verpflichtet werden, obwohl sie keinen befriedigenden Fremdschutz bietet?

Aktuell erkranken laut RKI selbst dreifach Geimpfte in der Altersgruppe 18 bis 59 genauso häufig an Covid 19 wie nicht Geimpfte.
Siehe RKI-Wochenbericht vom 31.03.2022, S. 27, Abb. 21:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-03-31.pdf?__blob=publicationFile

Eine Grundimmunisierung durch überstandene Krankheit wird auch mit Nachweis (z. B. T-Zellen-Test) regelmäßig nicht anerkannt. Medizinisch ist das nicht nachvollziehbar.
Zur Bedeutung natürlicher Immunität siehe das Schreiben von 81 Wissenschaftlern zur Covid-19-Impfpflicht vom 09.03.22, S. 12 f.:

https://7argumente.de/

Zu schweren Nebenwirkungen mit und ohne Todesfolge siehe a.a.O., S. 29 ff..
Wie kann man Impfgeschädigten bzw. ihren Angehörigen eine strafbewehrte Impfpflicht zumuten? Das kann ich nicht begreifen; Und viele andere Mitbürger können es auch nicht;

Nicole Gohlke
Antwort von
DIE LINKE

Die Corona-Pandemie hat sehr viele Menschen das Leben gekostet. Sie stellt tagtäglich eine große Bedrohung für diverse Risikogruppen dar. Für Viele ist seit Beginn der Pandemie eine normale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nicht mehr möglich. Das Impfen stellt ein wirksames Mittel dar, die Verbreitung des Corona-Virus einzuschränken und damit das Leben vieler Menschen zu verbessern. Für mich war es daher keine Frage, dass ich mich impfen lasse. Die Erhöhung der Impfquote ist für mich ein zentrales Mittel im Kampf gegen die Pandemie und für ein besseres Leben für Millionen Menschen.

Dennoch habe ich nicht für die Einführung einer Impfpflicht gestimmt, weil ich der Meinung bin, dass nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, die Impfquote zu erhöhen oder mit der Aufrechterhaltung bestimmter sogenannten "Basisschutzmaßnahmen" die gesellschaftliche Teilhabe zu verbessern. Ich werde auch weiterhin energisch dafür werben, sich impfen zu lassen.