Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Nicole Bienge

Ausgeübte Tätigkeit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Berufliche Qualifikation
Sozialwissenschaftlerin (M.A.)
Wohnort
Berlin

Nicole Bienge schreibt über sich selbst:

Portrait von Nicole Bienge

Ich bin eine Tochter des Ostens: geboren in Königs Wusterhausen, aufgewachsen im dörflichen Zeesen. 1989 wurde ich noch in der DDR eingeschult. Und dann kam so einiges anders. Meine Eltern mussten ihr Leben umkrempeln und ich wurde mit meiner Generation in ein großes Experiment geworfen. Die Lehrkräfte und Schulgebäude blieben; die Lehrpläne waren für alle neu. Als ich 2002 das Studium der Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität begann, war ich wieder mittendrin in einem Systemwechsel: im ersten Bachelor-Jahrgang der Universität. Auch hierbei war meine Generation wieder „Versuchskaninchen“. Flexibel zu sein und zu akzeptieren, dass das Leben Veränderung bedeutet, habe ich gelernt. Aber eben auch, dass man Dinge mitgestalten kann.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Berlin Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Marzahn-Hellersdorf 3

Kandidatin Berlin Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Marzahn-Hellersdorf 3
Wahlkreisergebnis
20,50 %
Erhaltene Personenstimmen
4037

Politische Ziele

Im Berliner Abgeordnetenhaus möchte ich die Themen der Außenbezirke anpacken, ein offenes Ohr vor allem für die Bewohner*innen der Großsiedlung anbieten und meine Herzenssache - die inklusive Stadt - lebendig werden lassen.