Nicole Bauer
FDP
Frage von Frank S. •

"Tierheime in Not": Wann wird endlich die im Koaltionsvertrag vereinbarte Verbrauchsstiftung zur dringend erforderlichen Unterstützung von Tierheimen gegründet?

Die derzeitigen Regierungsparteien (die Ampel-Regierung) haben sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt Tierheime durch eine Verbrauchsstiftung unterstützen zu wollen. Bisher ist hiervon weit und breit weder was zu lesen noch zu hören. Auch im neunen Haushaltsentwurf steht davon nichts. Die Tierheime in Deutschland brauchen dringend finanzielle Unterstützung. Was unternehmen Sie, sehr geehrte Frau MdB Nicole Bauer und Ihre Fraktion, das es jetzt schnellstmöglich zur Gründung dieser Verbrauchsstiftung für Tierheime kommt ? Gemessen an dem Volumen des Bundeshaushaltes, den hohrenten Ausgaben in anderen Bereichen, müsste doch der Bundesregierung und der FDP Fraktion es ein Anliegen sein, Tierheime zu unterstützen. Ansonsten sollten Sie den Bürger_innen einfach sagen, das die FDP für das Tierwohl und der Erhalt von Tierheimen keine ausreichenden Mittel zur Verfügung stellen kann. Wer blockiert denn diese Verbrauchsstiftung derzeit? Vielen Dank für eine Antwort im Voraus! MfG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Wohl unserer Tiere liegt mir sehr am Herzen – ich bin nicht nur auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen, sondern auch seit mehreren Jahren „Mama“ einer Hundedame, Brandy. Gleichwohl bin ich mir auch der schwierigen finanziellen Lage bewusst, in der sich viele Tierheime befinden.

Aus diesem Grund begrüße ich ausdrücklich, dass die notwendige Gründung einer Verbrauchsstiftung ihren Weg in den Koalitionsvertrag gefunden hat. Ich versichere Ihnen, dass die Realisierung der Verbrauchsstiftung dabei von keiner der Ampelparteien geblockt wird. In diesem Koalitionsvertrag hat die Ampelregierung fast 270 Vorhaben benannt, welche innerhalb der Legislaturperiode umgesetzt werden sollen. Bei der Umsetzung dieser Vorhaben befinden wir uns auf einem sehr guten Weg, selbstverständlich konnten wir aber noch nicht jedes einzelne der vielen wichtigen, notwendigen und guten Projekte anpacken. Ich versichere Ihnen, dass wir die Realisierung dieses Vorhabens noch diese Legislaturperiode anstreben, sofern ausreichend Finanzierungsmittel zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Bauer