Nicole Bauer
FDP
Frage von Dirk H. •

Hallo Frau BauerSind Sie dafür, das Schweine Auslauf bekommen ? Was halten Sie von der Petition ? https://www.change.org/p/asp-seuche-beenden-gesunde-tiere-schützen MfG Dirk Hesse

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hesse,

grundsätzlich begrüße ich Auslaufmöglichkeiten für Schweine als eine besonders tiergerechte Haltungsform. Allerdings muss momentan der Schutz vor einer weiteren Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest oberste Priorität haben. Denn wenn Tiere im Auslauf mit der ASP infiziert werden und daran qualvoll verenden bzw. deshalb gekeult werden müssen, ist dem Tierschutz definitiv nicht gedient. Daher sehe ich den vorübergehenden Verzicht auf die Haltung von Schweinen im Auslauf als eine Möglichkeit an, unsere Hausschweinbestände vor der ASP zu schützen.

Dass es aber überhaupt soweit kommen konnte, dass wir über Einschränkungen der Haltung von Schweinen im Auslauf bzw. Freiland diskutieren müssen, ist in meinen Augen ein Beweis dafür, wie mangelhaft das Krisenmanagement der Bundesregierung war.

Es war vorhersehbar, dass mit einem ständigen Hin- und Herschieben der Verantwortung zwischen Bund, Ländern und Landkreisen und nur sehr spärlichen Maßnahmen wie mobilen Elektrozäunen, denen es an Stabilität und an einer sicheren Stromführung fehlte, der Ausbruch der ASP in Deutschland nicht abgewendet werden konnte. Andere Länder wie z.B. Dänemark haben hier deutlich wirksamere Maßnahmen ergriffen, beispielsweise 1,5 m hohe stabile Zäune entlang der deutsch-dänischen Grenze.

Wenn auch in Deutschland frühzeitig mit effektiven Präventionsmaßnahmen reagiert worden wäre, hätte man die Einschleppung der ASP nach Deutschland und die Ausbreitung hierzulande sicherlich verhindern oder zumindest deutlich reduzieren können.

Deshalb haben wir als FDP-Fraktion des Deutschen Bundestags bereits im Oktober 2020, kurz nach den ersten ASP-Befunden in deutschen Wildschweinbeständen, einen Antrag (DS 19/23683) mit einem umfangreichen Maßnahmenkatalog eingebracht, dessen Umsetzung einer weiteren Ausbreitung der ASP effektiv vorgebeugt hätte. Doch leider hat die Bundesregierung auf unsere Forderungen ebenso wenig reagiert wie auf zahlreiche Hilferufe aus der landwirtschaftlichen Praxis, sodass wir heute vor dem Dilemma zwischen tiergerechter Auslaufhaltung und wirksamem ASP-Schutz stehen.

Angesichts der aktuellen Situation stehen unsere Forderungen nach wie vor im Raum. Deren Umsetzung wäre heute wichtiger und dringender denn je. Darüber hinaus begrüßen wir natürlich auch die von den Verbänden vorgeschlagenen Maßnahmen, die zu einer Eindämmung der ASP betragen können.