Nezahat Baradari
SPD
Frage von Christoph G. •

Im November 2021 sind in Deutschland 92.295 Menschen gestorben. Diese Zahl liegt 20% über dem mittleren Wert der Jahre 2017 bis 2020 (Übersterblichkeit). Welchen Einfluss haben Lockdown und Impfung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne grundsätzlich beantworten darf - auch vor meinem fachlichen Hintergrund als Ärztin: Eine Impfung gegen eine Krankheit, etwa gegen COVID-19, schützt grds. vor einem möglichen schweren Verlauf der Krankheit und eine geimpfte Person ist besser gegen eine Krankheit geschützt als eine ungeimpfte Person. Dies können Sie bspw. dem Wochenbericht des RKI vom 23.12.2021 entnehmen auf Seite 25. Logischerweise trägt ein „Lockdown“ dazu bei, dass durch social distancing sich Viren nicht so gut und schnell verbreiten können und somit sowohl die Inzidenzrate sinkt, als auch schwere Krankheitsverläufe und somit natürlich auch Tod als logische Konsequenz vermindert wird.

Aus meiner persönlichen Sicht sind leider in Deutschland bisher zu wenig Menschen gegen COVID-19 geimpft, sowohl was die Erstimpfung, aber auch die Zweit- und Drittimpfung angeht (die verfügbaren Zahlen hierzu finden sie auf der Internetseite des RKI). Auch um eine Überlastung des Gesundheitswesens zu vermeiden (insbesondere vor dem Hintergrund sich neu entwickelnder Varianten des Coronavirus), aber auch um vulnerable Menschen bestmöglich vor einer Ansteckung zu schützen, kann es innerhalb des verfassungsrechtlichen Rahmens bestimmte Einschränkungen geben.

Ich plädiere an alle Menschen, sich durch eine Impfung gegen COVID-19 zu schützen.

Für Ihre Unterlagen finden Sie den in Rede stehenden Wochenbericht des RKI im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen

Nezahat Baradari MdB