Nelly Waldeck
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Hilde S. •

Warum ist es nicht möglich, aus Lust und Liebe und ohne Lohn zu arbeiten.

Guten Tag, alle fallen aus den Wolken wenn man anruft, im Supermarkt oder Discounter, nichts zu finden im Internet zum Thema. Man möchte einfach kostenlos (ohne Geld...!) helfen/arbeiten im Supermarkt oder Discounter in der Straße, in der man wohnt. Die Bezahlung mit Geld lehnt man ab. Denn Arbeit die ohne Sinn, Lust und Liebe freiwillig getan wird, ist eh die Falsche vor allem falsche Motive. Warum gibt es nirgends Angebote der Discounter und Supermärkte, zu welchen Uhrzeiten Leute gesucht werden ohne Bürokratie. Günstige Lebensmittel brauchen wir alle und zwar immer also hat man sich jetzt für einen Lebensmittelmarkt entschieden, denn Bauernhöfe gibt es ja hier nicht um die Ecke in der Stadt-leider. Keine große Ehrenamtsaufziehung oder dergleichen. Einfach spontan freiwillig stundenweise. Ist nicht möglich bisher... Könnte man eine Internetplattform hierfür einrichten? Dann kann man sich die Angebote der näheren Umgebung rausfischen. (Abitur Ausbildung IT alles vorhanden es reicht)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ehrenamtliche Arbeit ist ein Teil der unsere Gesellschaft zusammenhält. Deshalb ist sie auch immer gern gesehen und wird vor allem überall benötigt. Es gibt viele Möglichkeiten sich zu engagieren und einzubringen. Ohne großen bürokratischen Aufwand und schnell vermittelt finden sie viele Angebote auf Plattformen, die sich mit dem Ehrenamt beschäftigen. Z.B.: https://engagiert-in-sh.de/. Unter dem Reiter „aktiv werden“ finden sie viele Möglichkeiten sich einzubringen. Dabei sind die Tafeln oder Möglichkeiten für einen Einkauf für ältere Menschen. Ich hoffe ich konnte ihnen damit weiter helfen.