Natalie Hochheim
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Natalie Hochheim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ali Reza, K. •

Frage an Natalie Hochheim von Ali Reza, K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Hochheim,

ich möchte Sie als Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft fragen, was momentan konkret für eine U-Bahnanbindung von Bramfeld und Steilshoop getan wird? Wie ist die Meinung der CDU zu diesem Vorhaben? Kann man noch davon ausgehen, dass der Betrieb im Jahre 2011/2012 anläuft?

Mit freundlichem Gruß

Ali Reza, Kargar

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ali Reza,

als Stadtentwicklungspolitikerin halte ich es natürlich nach wie vor für erforderlich, die Stadtteile Bramfeld und Steilshoop an den öffentlichen Nahverkehr optimal anzubinden. Meines Erachtens wurde es schon beim Bau der Steilshooper Großsiedlung in den sechziger Jahren versäumt, parallel auch die entsprechenden Infrastrukturmaßnahmen zu schaffen. Auch in den folgenden Jahrzehnten gelang es nicht, den für die Bürgerinnen und Bürger Bramfelds und Steilshoops so wichtigen Schnellbahnanschluß zu realisieren.
Der CDU geführte Senat will mit Unterstützung der CDU-Bürgerschaftsfraktion Abhilfe schaffen und hat sich durch einen Aus- bzw. Umbau des Hamburger U-Bahnnetzes die Anbindung Bramfelds und Steilshoops zum Ziel gesetzt. An diesen Planungen (dargestellt in einer detaillierten Senatsdrucksache), die eine Realisierung dieses Projekts bis zum Jahr 2015 vorsehen, wird auch von Seiten der CDU-Bürgerschaftsfraktion unverändert festgehalten. Bezüglich Ihrer Frage, was aktuell konkret für diese Maßnahme in den Behörden und bei der Hochbahn getan wird, möchte ich gern an Herrn Klaus-Peter Hesse, als verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion der zuständige Ansprechpartner, verweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Natalie Hochheim