Nadyne Saint-Cast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fabian W. •

Frage an Nadyne Saint-Cast von Fabian W. bezüglich Gesundheit

Hallo Fr. Saint- Cast

ich bin für die anstehende Wahl des Landtages Erstwähler und würde gerne wissen, wie sie zur Kostenerstattung von homöopathischen Mitteln durch die Krankenkassen stehen, da es in ihrer Partei zu diesem Thema keine, sich mir eröffnende klare Linie zu geben scheint. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
F. W.

Nadyne Saint-Cast
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Fabian Wienert,

vielen Dank für deine Anfrage und gut, dass du dich vor deiner Wahlentscheidung umfassend informierst. Die Debatte über die mögliche Kassenerstattung von homöopathischen Mitteln wurde in den vergangenen beiden Jahren bei den Grünen intensiv geführt und unser Bundesvorstand hat eine Kompromisslösung erarbeitet, die möglicherweise in der medialen Aufmerksamkeit wegen der Corona-Krise unterging. Laut dem Vorschlag sollen Krankenkassen, die homöopathische Mittel erstatten wollen, dafür Sondertarife auflegen, damit das Solidarsystem insgesamt dadurch nicht belastet wird aber sozusagen ein neues kleineres Solidarsystem für die Nutzer*innen homöopathischer Mittel entsteht.

Auch wenn die Debatte intensiv und durchaus emotional geführt wurde, ist sie im Vergleich zu anderen offenen Fragen im Gesundheitssystem von untergeordneter Relevanz. Was dringend nötig wäre, ist eine Bürger*innenversicherung, in die auch Beamt*innen und Selbstständige einzahlen, eine nachhaltige Stärkung der Gesundheitsberufe, eine auskömmliche Finanzierung unserer Krankenhäuser und vieles mehr. Wie du siehst, gibt es viel zu tun und ich würde mich freuen, wenn du mir dein Vertrauen und deine Stimme geben würdest, sodass ich meinen Teil dazu beitragen kann.

Herzliche Grüße
Nadyne Saint-Cast