Nadja Sthamer
SPD
Frage von Adam N. •

Warum setzen Sie sich nicht dafür ein, dass in Deutschland der Corona-Antikörpernachweis zugelassen wird (wie in der Schweiz)? Würde das nicht Druck vom Kessel nehmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.

vielen Dank für Ihre Anfrage. In der Tat sind die Corona-Antikörpernachweise derzeit in Deutschland und auch zur Erlangung eines digitalen COVID-Zertifikats der EU unzulässig. Ein Grund sind fehlende Standards in der Testung der zahlreichen Hersteller. Ferner mangelt es weiterhin an einem serologischen Korrelat für Immunität gegen eine Infektion mit SARS-CoV-2. Daher sprechen sich hierzulande die Expert:innen des RKI sowie auf europäischer Ebene das Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) gegen eine Einbeziehung der entsprechenden Antikörpertests aus.

Ich habe diesbezüglich auch bei unseren Gesundheitsexpert:innen innerhalb der Fraktion nachgefragt, diese bestätigten mir die Einschätzung des RKI sowie der ECDC. Das Thema wird jedoch weiter beobachtet und sobald ein serologisches Korrelat standardisiert nachgewiesen werden kann, wird die Lage sicherlich neu beurteilt. Auch angesichts der derzeit angespannten Laborkapazitäten könnte die Umstellung auf ein zusätzliches Verfahren die Verfügbarkeiten von Kapazitäten negativ beeinflussen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Nadja Sthamer