Moritz Ostwald
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Moritz Ostwald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes B. •

Frage an Moritz Ostwald von Johannes B. bezüglich Wirtschaft

Lieber Herr Ostwald,

2 Fragen:

1. Mit welcher Koalitionsaussage geht die FDP in die Landtagswahl?

2. Sollte die FDP in Bayern an der Regierung beteiligt werden, was wären wesentliche wirtschafts- und steuerpolitische Positionen, die Ihre Parteifreunde und Sie vertreten würden?

Herzlichen Dank für die Beantwortung und viele Grüße
J. Bruhn

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bruhn,

die FDP Bayern geht ohne ausdrückliche Koalitionsaussage in die Landtagswahlen am 28.9.2008. Wahlziel ist der Wiedereinzug in den Bayerischen Landtag und ein möglichst gutes Ergebnis, um die politischen Ziele der Liberalen wirkungsvoll verfolgen zu können. Falls die FDP bei einer Regierungsbildung benötigt würde, wird das mit demjenigen Koalitionspartner geschehen, mit dem die Erreichung der FDP-Ziele am sichersten gelänge.

Die Arbeitenden sind mittlerweile die Deppen der Nation. Diese nicht nur gefühlte Gerechtigkeitslücke werde ich zum Anlaß nehmen das Steuerprogramm der FDP auch im Bayerischen Landtag zu unterstützen. Kurzgefaßt bedeutet das drei Steuerstufen mit 10, 25 und 35 % Steuerlast bei einem Steuerfreibetrag von € 8.000.- pro Erwachsener und Kind. Für Personen- und Kapitalgesellschaften soll einheitlich ein Steuersatz von 25 % gelten. Ferner werde ich mich für ein moderneres Ladenschlußgesetz einsetzen, daß die Öffnungszeiten an Werktagen frei gibt und die Entscheidung über Sonn- und Feiertagsöffnungen den Kommunen überträgt. Damit nicht am Ende die Linken recht haben mit ihrer Forderung "die Reichen sollen zahlen."

Mit besten Grüßen
Ihr
Moritz Ostwald