Porträt Monika von der Lippe
Monika von der Lippe
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika von der Lippe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Frage an Monika von der Lippe von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Liebe Frau von der Lippe,

ich finde es prima, dass Sie Ihrem Herzen folgend Abgeordnete für uns werden (wollen).

Ich finde es gut, dass Sie die Fridays for Future - Aktivist*innen in unserer Region unterstützen. Sicher erinnern Sie sich noch, an den Hilferuf der „Gretas und Lukanier“ des Energie-Teams, um die Ökolaube auf dem Schulhof zu retten?!

So beziehe mich auf die Information in der regionalen Presse, (z. B. Blickpunkt 33. Kalenderwoche) wonach das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Königs Wusterhausen saniert wird. (Beseitigung der Bauschäden, Aufstockung, … , Grundsanierung)

„Zurückgebaut“ und wohl einer nachhaltigen Entsorgung als Sondermüll zugeführt werden vier Photovoltaikanlagen nebst Solarhütte im Gesamtwert von 30.000 EURO.

siehe Projektdokumentation der ehemaligen Schülerfirma des Gymnasiums unter
https://de-de.facebook.com/freewillyKW

FRAGE zur BNE-> Umgang mit dem Klimawandel ;)

Werden Sie sich (als Abgeordnete des Kreistages) WIE dafür einsetzen, das die oben beschriebene Solartechnik, die ja zugleich hochwertige Unterrichtsmittel für die Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung sind, an andere Bildungseinrichtungen oder Freizeiteinrichtungen kostenfrei und proaktiv vermittelt werden?

Mit energetischen Grüßen

Uwe Steffen P.
(Zeuthen)

Porträt Monika von der Lippe
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr P.,

Vielen Dank für Ihre Frage. Ich freue mich, dass das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium saniert werden kann. Vielen Dank für den Hinweis auf die Solaranlage. Ich will mich gern dafür einsetzen, dass diese sinnvoll weiterverwendet wird. Sie fragen, wie ich das machen will - nun, dafür brauche ich zunächst weitere Informationen.

Mit freundlichen Grüßen,
Monika von der Lippe