Misbah Khan
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kai S. •

Wie wollen Sie nach Stilllegung der großen massereichen Generatoren In Kohle und Atomkraftwerken ein Frequenz stabiles Netz garantieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

Danke für Ihre Nachricht.

Wir als Grüne Bundestagsfraktion wollen unsere Stromversorgung komplett auf 100% erneuerbare Energien umstellen. Es ist notwendig, um die Klimaziele zu erreichen und unsere Wirtschaft wettbewerbsfähig für die Zukunft zu machen. Bereits heute ist klar, dass die Erneuerbaren unseren Strom günstig, zuverlässig und klimafreundlich liefern können.

Dafür wollen wir zuallererst den Ausbau der Erneuerbaren vervielfachen. Außerdem brauchen wir ein neues, intelligentes Strommarktdesign. Es muss die Weichen auf Vorfahrt für die erneuerbaren Energien und eine sichere Energieversorgung stellen. Dazu gehören eine flexiblere Steuerung des Stromverbrauchs sowie der zügige Ausbau von Netzen und Speichern.

Für uns Grüne steht fest, dass der Ausstieg aus den fossilen Energieträgern nur in Zusammenspiel mit einer konsequent umgesetzten Energie-, Verkehrs- und Wärmewende funktionieren kann. Dies bedeutet, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien, vor allem die Windenergie und Photovoltaik, vorangebracht werden müssen. Wir streben bei einem klimaneutralen Energiemix keinen rein elektrischen Ansatz an, sondern setzen weiterhin auf einen Mix aus Erneuerbaren Energien, Wasserkraft, Biomasse, Geothermie, synthetische Kraftstoffe und grüne Gase. Es kommt hierbei jedoch auf den Anwendungsbereich an. Wo Elektrifiziert werden kann, hat dies vor Energieträgern mit höheren Umwandlungsverlusten Vorrang. Zusätzlich benötigen wir einen Ausbau der Stromnetze sowie den Aufbau von Speichern. Um den von Ihnen befürchteten Black Out zu verhindern, gibt es umfangreiche gesetzlich vorgeschriebene Maßnahmen, die ein Vorhalten von immer verfügbaren ausreichenden Ersatzkraftwerkskapazitäten vorsehen. Das unterstützen wir.

Wichtig ist außerdem, die Versorgung europäisch zu betrachten. Strom hat keine Nationalität und macht auch nicht vor Grenzen halt. Ein europäischer Netzverbund bietet die Möglichkeit Schwankungen großräumig auszugleichen mit Kapazitäten, die die Möglichkeiten eines einzelnen Landes bei Weitem übersteigen. Das Netz ist ein verhältnismäßig günstiger Speicher.

Mit diesen Ansätzen wollen wir Grüne die Energiewende voranbringen und den Strommarkt auf die erneuerbaren Energien ausrichten.

Mit freundlichen Grüßen
Misbah Khan