Michael Thews
SPD
Frage von Uwe M. •

Hallo Herr Thews Warum wird die 70% Regelung bei kleinen Solaranlagen nicht abgeschafft?

Alle reden von Energiewende,grünen Strom. Es kann doch nicht sein das auf hunderttausenden Dächern mehr Strom erzeugt werden könnte wenn die Wechselrichter nicht auf 70% der instalierten Leistung abgeriegelt sind. Es wären bestimmt etliche MW,ohne das weitere Anlagen gebaut werden müssen,da sie ja schon vorhanden und bezahlt sind.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

die Abriegelung hat netztechnische Gründe. Eine Alternative wäre die Abriegelung durch Fernschaltung die aber sehr teuer ist. Sie können sich aber gerne an mein Büro wenden wenn sie andere Informationen haben.
Mit freundlichen Grüßen,

Michael Thews MdB