Michael Siethoff
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Siethoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja K. •

Frage an Michael Siethoff von Katja K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Hr.Siethoff,

welche Vorstellungen haben Sie bzw Ihre Partei um den Klimawandel zu stoppen-wie wollen Sie in diesem Bereich vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kaiser

Antwort von
Tierschutzpartei

Hallo Frau Kaiser,

den Klimawandel zu stoppen, dürfte nach Expertenmeinung nicht mehr möglich sein. Die Frage ist eher, wie man die Auswirkungen des Klimawandels abmildern kann. Vor ein paar Tagen hat das Staatsoberhaupt der Seychellen noch erklärt, dass die Welt "nicht so blöd" sein soll und endlich wirksame Schritte zur Eindämmung des CO2-Ausstoßes einleiten muss. Diese Meinung teilen wir!

Unsere Bundeskanzlerin Merkel äusserte sich nach dem G8-Gipfel in Heiligendamm noch so, dass "ernsthaft in Erwägung zu ziehen ist, wirksame Maßnahmen zu ergreifen...". Solange unsere Politiker noch abwägen, saufen die Seychellen ab, gibt es eine noch nicht abzuschätzende Zahl an Toten durch Naturkatastrophen (Stürme, Überschwemmungen, Dürrekatastrophen) und werden große Teile der Erde für den Menschen nicht mehr bewohnbar sein.

Dabei sind es nicht nur die Politiker, die hier die Verantwortung tragen. Jeder einzelne muss sich darüber klar sein, welchen ökologischen Fußabdruck er/sie auf der Welt hinterlässt! Dies ist meiner Meinung nach die wichtigste Aufgabe, klar und deutlich zu machen, dass wir die Ressourcen dieser Welt verbrauchen und sie daran zugrunde geht!

Laut UN-Klimarat ist die Massentierhaltung der grösste Verursacher klimaschädigenden Gasausstoßes. Auch wenn es hierzulande in den Medien nahezu totgeschwiegen wird und sich auch die selbsternannten Umweltengel von den Grünen hier vornehm zurückhalten, unser Fleischkonsum tötet die Welt! Die Massentierhaltung ist für 18% der klimaschädigenden Gase verantwortlich, noch vor z.B. dem Transportwesen mit 14%.

Der Ausbau des Öffentlichen Personannahverkehrs, der Einsatz ressourcenschonender Produktionsweisen, Recycling, der massive Ausbau der regenerativen Energieerzeugung, all das sind Stichworte, denen sich der Mensch wird widmen müssen. Ansonsten wird der Klimawandel, oder besser gesagt die Klimakatastrophe, eine immer grössere Bedrohung.

Mit besten Grüssen

Michael Siethoff