Michael Sacher
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Julian B. •

Würden Sie Infratstrukturinvestitionen als geeignetes Mittel für einen Beitrag zu grünen Kapitalmärkten sehen und wenn nein, wie sollten Fonds dann aufgebaut sein?

Hallo Herr Sacher,
Meine Frage wie folgt, schon jetzt danke für Ihre Mühen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ob Infrastrukturinvestitionen als grüne Kapitalanlagen gelten können oder nicht, lässt sich so pauschal nicht beantworten. Eine gute Richtschnur findet sich aber in den von der EU vorgelegten Taxonomie-Kriterien. Hiernach gilt als nachhaltig, was zur Erreichung eines der EU-Umweltziele beiträgt, ohne dabei einem der anderen Ziele der Taxonomie wesentlich zu schaden.

Das heißt bestimmte Infrastrukturinvestitionen, wie z.B. der Ausbau der Erneuerbaren Energien oder der Ladeinfrastruktur, könnten als grüne Kapitalanlage gelten, während andere Infrastrukturinvestitionen, wie z.B. ein Kohlekraftwerk, nicht Teil der grünen Kapitalmärkte sein könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Sacher