Michael Roth
SPD
Frage von Thorsten H. •

Frage an Michael Roth von Thorsten H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Roth,

es geht um den Flughafenausbau in Kassel-Calden. Warum wird der Ausbau des entsprechenden Flughafens fortgesetzt, obwohl die finanzielle und rentable Zukunft, durch das Fehlen einer größeren Fluggesellschaft und die "Konkurrenz" durch die recht nahe gelegenden Flughäfen Paderborn Lippstadt (NRW) und Frankfurt am Main, ungewiss ist?

Haben Sie vorab vielen Dank für Ihre Bemühungen meine Frage zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Homberger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Homberger,

der Ausbau des Flughafens Kassel-Calden wurde über Jahre kontrovers diskutiert. Das halte ich angesichts der Bedeutung dieses Infrastrukturprojektes für legitim und notwendig. Die politisch Verantwortlichen im Land haben dem Projekt maßgeblich deshalb Ihre Zustimmung erteilt, weil dies den konkreten Forderungen einer deutlichen Mehrheit in der Region Nordhessen entsprach.

Der Ausbau läuft derzeit auf Hochtouren, die Realisierung ist in absehbarer Zeit abgeschlossen. Insofern halte ich überhaupt nichts davon, Kassel-Calden zu einer Bauruine werden zu lassen. Ich kann nur hoffen und wünschen, dass die in den Flughafenausbau gesetzten Erwartungen erfüllt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Roth