Michael Roth
SPD
Frage von Robert W. •

Sie verwenden beim DLF den Begriff "Oberreala". Was meinen Sie damit?

Sendung "Zur Diskussion" im DLF am 16.2.22

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

für Ihre Frage zu meiner Aussage in der Diskussionsrunde beim Deutschlandfunk danke ich. Ich habe meine Mitdiskutantin Sabine Fischer, Osteuropa-Expertin von der Stiftung Wissenschaft und Politik, als "Oberreala" bezeichnet. Als Reala bzw. Realo werden im deutschen Sprachgebrauch Vertreterinnen und Vertreter von realpolitischen Positionen bezeichnet.

Ich habe diese Formulierung benutzt, um deutlich zu machen, dass Frau Fischer einen sehr realistischen Blick auf das Weltbild von Präsident Putin hat, der danach strebt Europa in zwei Einflusssphären aufzuteilen. Diese Einschätzung teile ich.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Roth