Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Michael Röls
Michael Röls-Leitmann
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Michael Röls-Leitmann

Wohnort
Dortmund
Geburtsjahr
1997

Michael Röls-Leitmann schreibt über sich selbst:

Michael Röls

Ich wurde am 3. September 1997 in Aachen geboren. Zuerst wurde ich in der Amnesty-International Gruppe an meiner Schule politisch aktiv. Zusätzlich wurde ich vom Braunkohleabbau im Rheinischen Revier politisiert. Seit 2013 bin ich Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der GRÜNEN JUGEND.

Im Jahr 2017 entschied ich mich für das Studium der Raumplanung an der TU Dortmund. Zunächst wohnte ich in Dorstfeld, inzwischen lebe ich in der Dortmunder Innenstadt.

Parallel zum Studium war ich von 2018 bis 2020 landespolitisch als Sprecher der GRÜNEN JUGEND Nordrhein-Westfalen aktiv sowie Beisitzer im Vorstand der Dortmunder GRÜNEN. Seit der Kommunalwahl 2020 bin ich Sprecher der Dortmunder GRÜNEN.

Bei der Landtagswahl 2022 trat ich für mehr Klimaschutz, eine echte Verkehrswende und ein gutes Leben in Dortmund an.

Als Direktkandidat stand ich im Wahlkreis Dortmund I zur Wahl und war zudem Spitzenkandidat der GRÜNEN JUGEND Nordrhein-Westfalen. Über den Listenplatz 12 der Landesliste der GRÜNEN NRW bin ich im Mai 2022 in den Landtag eingezogen.

Im Landtag NRW bin ich für die Fraktion Bündnis 90/die Grünen stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie Sprecher für Klimaschutz und Energiepolitik. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Dortmund I
Wahlkreisergebnis
24,80 %
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
12

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Dortmund I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Dortmund I
Wahlkreisergebnis
24,80 %
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
12