Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jesper L. •

Wie wollen sie das deutsche Schulsystem modernisieren?

Sehr geeehrter Herr Piazolo,
es ist ja bewiesen, dass das deutsche Bildungssystem und auch das anderer Länder stark verbessert werden könnten, beispielsweise indem Frontalunterricht limitiert wird und kreatives Lernen gefördert wird. Dies wurde auch schon in einigen Schulen realisiert, die als Konsequenz stark verbessete Leistungen sahen. Eine Modernisierung von unserem Schulsystem ist auch vital, um in der Zukunft eine starke Wirtschaft zu wahren, die zudem auch von Auswirkungen des Klimawandels gefährdet sein wird. Wie versuchen sie ein modernes und effektives Schulsystem in Bayern einzuführen?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage! Der grundlegende Anspruch von Schule ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Bildung erhalten, damit sie ihre Potentiale und Talente entfalten und zukunftsfest auf ein gelingendes Leben vorbereitet werden. Um diesem Anspruch in sich verändernden Zeiten mit unterschiedlichen Herausforderungen gerecht zu werden, ist es selbstverständlich, dass Schule sich kontinuierlich weiterentwickelt. Gleichzeitig können wir in Bayern durch eine qualifizierte Lehrerbildung und kontinuierliche Lehrerfortbildung auf einen Unterricht bauen, der von höchstqualifizierten Lehrkräften durchgeführt wird.

Bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung geht es sowohl um methodische und didaktische Neuerungen als auch inhaltliche Neuausrichtungen. Dies geschieht durch Impulse aus der Schulgemeinschaft selbst, aber auch durch Erkenntnisse der Wissenschaft. Beispielhaft für jüngste Entwicklungen in Bayern darf ich die Entscheidung nennen, ein neues neunjähriges Gymnasium zu implementieren, die forcierte Stärkung der digitalen Bildung in ihrer ganzen Breite oder die Implementierung des Konzepts „Schule fürs Leben“ zur Stärkung der Alltagskompetenz in ihren verschiedenen Facetten.

Natürlich sind das nur einzelne Beispiele. Fest steht: Schule lässt sich nicht auf einzelne Aspekte reduzieren. Sie ist Lern- und Lebensraum, der jeden Tag gestaltet wird. Sie dürfen darauf vertrauen, dass dies mit größter Verantwortung und durch einen umfassenden Dialog erfolgt. Die Studienergebnisse bestätigen für Bayern, dass unsere Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern auf beste Bildung bauen können.

Viele Grüße
Michael Piazolo