Michael Osterburg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Osterburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lasse N. •

Frage an Michael Osterburg von Lasse N. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Osterburg!

Wir, das Projekt "MischDichEin!", sind eine Gruppe von Besuchern des Kulturhaus Bienenkorb beim Rauhen Haus. Anlässlich der bevorstehenden Wahl beschäftigen wir uns mit dem Thema Politik und der Frage, wie wir selber politisch aktiv werden können.
Dazu gehört natürlich auch, Politikern Fragen zu stellen und zu erfahren, wie diese zu bestimmten Themen stehen.
An der Haltestelle "Rauhes Haus" und ebenso an anderen Haltestellen des HVV gibt es noch immer keine Fahrstühle. Wir finden, dass die Ausstattung mit einem Fahrstuhl das mindeste ist, um allen Menschen (z.B. Rollstuhlfahrern, Müttern mit Kinderwagen, Senioren mit "Hackenporsche", ...) den Zugang zum ÖPNV zu erleichtern.

Wie werden sie und ihre Partei sich dafür einsetzen, den Zugang zu allen Stationen des ÖPNV durch Fahrstühle ein Stück barrierefreier zu gestalten?

mit freundlichen Grüßen,
für das Projekt "MischDichEin!",
Lasse Nottelmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nottelmann,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Die GAL-Fraktion im Hamburger Rathaus setzt sich schon seit vielen Jahren für den barrierefreien Ausbau der Schnellbahnhöfe ein. Im Koalitionsvertrag zwischen GAL und CDU wurde sogar festgeschrieben, dass jeder Bahnhofsumbau barrierefrei erfolgen muss. Jeder Bahnhofsumbau bedeutet aber auch lange Planungsphasen und deshalb geht der Ausbau auch nicht so schnell von statten, wie man es sich eigentlich gewünscht hätte. Aber auch die Finanzen lassen einen großflächigen Umbau nicht zu. Wir schauen natürlich neidisch nach München, hier sind fast alle U-Bahnhöfe Barrierefrei, jedoch muss man auch bemerken, dass in München der U-Bahnbau auch erst in den 1970er Jahren begonnen hat und hier war es ein leichtes von vornherein Aufzüge einzubauen. In Hamburg stehen viele Bahnhöfe unter Denkmalschutz und dieses macht eine schnelle Umsetzung nicht einfacher. Durch das Konjunkturprogramm des Bundes konnte die Deutsche Bahn einige Millionen Euro für den Barrierefreien Ausbau der S-Bahnhaltestellen verwenden, hier werden in den nächsten 1,5 Jahren ca. 12 Haltestellen einen Fahrstuhl erhalten. Bei der U-Bahn muss in den nächsten Jahren der Umbau noch schneller vorangetrieben werden. Wir als GAL setzen uns dafür ein und wollen die entsprechenden Mittel bereitstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Osterburg