Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Michael Neumann von Matthias M. bezüglich Staat und Verwaltung

Guten Tag,

sieht die anstehende Bezirksreform eigentlich vor, dass Evokationsrecht des Senat gegenüber BV-Beschlüssen aufzuheben? Wenn ja, sehen Sie darin nicht einen Fortschritt in der demokratischen Gestaltung unseres "menschlichen Hamburgs"?

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Meinberg,

Das Evokationsrecht des Senates bleibt erhalten. Ich halte dies auch für richtig, da Hamburg eine Einheitsgemeinde ist, und der Senat weiterhin das Recht und notfalls auch die Pflicht hat, in Entscheidungen der Bezirke einzugreifen. Anders stellte es sich dar, wenn die Bezirke einen anderen Status hätten, haben sie aber nicht. Im übrigen bin ich, wenn Sie so wollen, ein "Zentralist". Ich möchte Hamburg nicht in sieben "Städte" zerfallen sehen. Aber auch da gibt es in unserer Stadt sicherlich unterschiedliche Auffassungen.

Tüss & Sonniges Wochenende.
Ihr Michael Neumann.