Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ellen K. •

Frage an Michael Neumann von Ellen K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Neumann,

die Angaben des Herrn Reth zu den staatlichen Zuwendungen an die Kirchen und zur Verwendung der Kirchensteuer sind richtig. Auf das Buch "Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland" des Hamburger Wissenschaftlers Dr. Carsten Frerk wird hingewiesen. Eine Buchkritik des von Christen(!) gegründeten "Vereins zur Umwidmung von Kirchensteuern" finden Sie unter http://www.kirchensteuern.de .

Leider sind Sie nicht auf die "Ewigkeitsklausel" im Staatskirchenvertrag eingegangen. Gibt es in Hamburg mit anderen Gruppen abgeschlossene Verträge, die diese aus Sicht der Stadt bzw. der Allgemeinheit unverantwortliche und privilegierende Regelung enthalten?

Mit freundlichen Grüßen

Ellen Kühl-Murges

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kühl-Murges,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich weiß es nicht.
Mit freundichen Grüßen
Michael Neumann.