Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Michael Neumann von Peter M. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Neumann !

Obwohl ich bisher kein SPD-Wähler war, könnte mich Ihr Antwortverhalten in diesem Forum fast zu einem machen .....! ( Wenn ich das mit dem einiger CDU-Bürgerschaftsabgeordneten, z.b. Herrn Ahlhaus vergleiche).

Meine Frage: Auf dem sog. "Obergefreitenweg" habe ich gehört, daß innerhalb der CDU-Bürgerschaftsfraktion zur weiteren Haushaltskonsolidierung über eine allgemeine Gehaltskürzung aller Hamburger Beamten von 5 % nachgedacht wird. Bisher habe ich auf Fragen diesbezüglich von Herrn Reinert noch nichts gehört.

Ist Ihnen ähnliches auch bereits zu Ohren gekommen oder war solch eine Maßnahme ggf. auch schon einmal Thema in der Bürgerschaft ?

M.f.G.

Peter Meyer
Polizeibeamter in HH-Harburg

Antwort von
SPD

Guten Abend Herr Meyer,

ich habe von solcherlei Ideen bisher nichts gehört. Polemisch könnte ich sagen, dass zumindest Polizei- und Feuerwehrbeamten das Gehalt bereits gekürzt wurde (Freie Heilfürsorge, etc.), aber darauf verzichte ich. Grins. Nein, ernsthaft: Ich habe von solcherlei Plänen nichts gehört, und wenn ich Herrn von Beust in seinem letzten Interview in der WELT am Sonntag richtig verstanden habe, dann sind keinerlei weitere Kürzungen geplant. Sie mögen aber auch verstehen, dass ich als Oppositionsführer und nach den gemachten Erfahrungen bei Herrn von Beust nichts ausschließen kann.

Auch in der Bürgerschaft und ihren Ausschüssen ist mir nichts derartiges zu Ohren gekommen.

Mit den besten Grüssen.
Ihr Michael Neumann.