Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert R. •

Frage an Michael Neumann von Robert R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Neumann,

durch Zufall habe ich im Internet ein Interview gesehen, in dem sie behaupten, schlagende Verbindungen würden vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

Ich frage mich, weshalb sie sich zu einer solch undifferenzierten und pauschalen Antwort haben hinreißen lassen? Meiner Information nach werden in Deutschland lediglich einige wenige rechte Burschenschaften beobachtet. Corps, Landsmannschaften, Sängerschaften und die meisten Burschenschaften gehören jedoch besonders in traditionsreichen Universitätsstädten zum prägenden Stadtbild und stehen keinesfalls antidemokratischen Positionen nahe - im Gegenteil! Auch in der SPD gibt es im Lasalle Kreis doch einige Mitglieder schlagender Verbindungen oder irre ich mich?

Ist es ihr politischer Stil, mit derartigen Unwahrheiten und Pauschalierungen zu arbeiten?

Mit freundlichen Grüßen,

Robert Rahmacher

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rahmacher,

es ging um die "Mitgliedschaft" von Herrn Ahlhaus in einer Heidelberger Verbindung. Ich habe nicht gesagt, dass ALLE Verbindungen etc. überwacht werden, sondern dass Beobachtungen stattfinden. Alle diese Organisationen zu beobachten sind nach Einschätzung unserer Sicherheitsbehörden nicht notwendig. Da vertraue ich unseren Sicherheitsbehörden.
Habe nicht, werde auch nicht pauschal solche Positionen vertreten. Auch wenn ich zugeben muss, dass Verbindungen etc. meine Welt nicht sind. Dass hat aber natürlich KEINE sicherheitspolitischen Konsequenzen. Sollten Sie mir bitte auch nicht unterstellen.

Ihnen einen guten Abend.

Ihr Michael Neumann.

Von meinem iPhone gesendet.