Michael Meister
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Bernd S. •

Frage an Michael Meister von Bernd S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Meister!

Die Bundesregierung hat in den letzten Monaten ein Luftsicherheitsgesetz mit heisser Nadel gestrickt und durchgesetzt, welches viele Juristen für verfassungswidrig halten.
Mir liegt besonders die unsinnige Zuverlässigkeitsüberprüfung aller Freizeitpiloten im Magen! Ohne Durchführungsverordnung entsteht hier ein bürokratischer Wildwuchs, den die kleine Gemeinde der Luftsportler kaum schultern kann.

Glauben Sie, wie der Bundesverkehrsminister, dass Sperrgebiete und Verordnungen den Einsatz von Flugzeugen als Waffe verhindern können?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schwehm,

vielen Dank für Ihre Email vom 5. August 2005 zum Thema Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) nach LuftSiG. Bei diesem Thema bin ich aktiv. Nach einem ausführlichen Gespräch mit Sportpiloten aus meinem Wahlkreis Mitte Juli 2005 habe ich Bundesinnenminister Otto Schily zu der ZÜP nach LuftSiG angeschrieben und um eine Stellungnahme zu einigen Stichpunkten (ZÜP ohne Existenz einer Durchführungsverordnung, Überprüfungsintervall, ausländische Lizenzen) gebeten. Eine Antwort steht noch aus.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Meister, MdB