Michael Meister
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Peter J. •

Frage an Michael Meister von Peter J.

Sehr geehrter Herr Dr.Meister,

bitte erkären Sie mir doch, weshalb Sie gegen den Antrag von Bümdnis 90/Die Grünen gestimmt haben, der zum Ziel hatte, die umstrittenen Schiedsgerichte in den Freihandelsabkommen TTIP und CETA abzulehnen. Denn diese Schiedsgerichte hebeln die demokratischen Spielregeln nicht nur in Deutschland aus. Ehrlicherweise sollte die Bundesregierung - und auch Sie persönlich - dann auch erklären, dass sie zukünftig nur noch Gesetze verabschieden wird, die ihr von Wirtschaftsverbänden (in die Feder) diktiert werden.

Oder hoffen Sie insgeheim, dass der Europäische Gerichtshof und/oder das Bundesverfassungsgericht diese Schiedsgerichte als nicht vereinbar mit der EU-Verfassung bzw. dem Grundgesetz einstufen wird.

Armes Deutschland-Arme Demokratie.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Jungwirt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jungwirt,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich nehme die Beantwortung von Bürgeranfragen aus meinem Wahlkreis Bergstraße sowie die Beantwortung von Fragen zu meinen Fachgebieten Finanzen und Haushalt sehr ernst. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage dazu an mich persönlich, damit ich Ihnen direkt antworten kann. Meine E-Mail-Adresse lautet: michael.meister@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Meister, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.