Michael Meister
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Freddy K. •

Frage an Michael Meister von Freddy K. bezüglich Finanzen

Guten Tag,
die Kommunnen leiden alle unter den unzureichenden Finanzen. Die Anforderungen nehmen zu. Die Einnahmemoeglichkeiten sind ziemlich ausgereitzt.

Warum wird nicht endlich einmal die ungerechte Steuerbefreiung von der Gewerbesteuer fuer die sogenannten "Freien Berufe" abgeschafft? Warum muessen Aerzte, Apotheker, Rechtsanwaelte, Steuerberater u.a.m.keine Gewerbesteuer von ihren Gewinnen abfuehren wie jeder andere Gewerbetreibender, Ladenbesitzer, Handwerker, Kaufmann, Unternehmensberater, Malermeister, Baecker oder Metzger auch? Das ist ungerecht und nicht fair.

Gerade Gewerbesteuer fliessen den Kommunen direkt zu und helfen die vielseitigen Aufgaben der Gemeinden zu finanzieren. Gerade die Klientel der freien Berufe fuehrt zu den besser verdienenden Bevoelkerungsschichten. Hier sollte man dringend diese ungerechte Behandlung einer sofortigen Uberpruefung unterziehen. Alleine der Stadt Lampertheim gehen dadurch Millionen Euro im Jahr verloren! Mit diesen fehlenden Gewerbesteuern koennen Krankenhaeuser, Altenheime, Kindergaerten, Pflegestationen und besonders die vielen Helfer in diesem Einrichtungen besser bezahlt werden.

Warum unterstuetzen Sie nicht diese ungerechte und nicht mehr in die politische Landschaft passende Befreiung von der Gewerbesteuer fuer die "Freien Berufe" Diese ungerechte Situation ist nicht mehr laenger von der Politik zu akzeptieren!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kraus,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich nehme die Beantwortung von Bürgeranfragen aus meinem Wahlkreis Bergstraße sowie die Beantwortung von Fragen zu meinen Fachgebieten Finanzen und Haushalt sehr ernst. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage dazu an mich persönlich, damit ich Ihnen direkt antworten kann. Meine E-Mail-Adresse lautet: michael.meister@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Meister, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.