Michael Meister
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Markus P. •

Frage an Michael Meister von Markus P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Meister,

die Menge deutschen Rechts, nach dem sich ein Bürger zu richten hat, ist überbordend.

Jeder Mensch hat ein limitiertes Informations-Fassungs-Vermögen. Nur das, was er fassen kann, kann sein Handeln beeinflußen. Sind einem Búrger rechtliche Rahmenbedinugnen jenseits dieses Fassungsvermögens nicht bekannt, kann er sich nicht danach richten.

Welche Maßnahmen, die unser Recht auf ein verständliches Niveau bringen,
- sieht die CDU vor
- wollen Sie selbst vorantreiben
?

Konkret:
- auf welche (Shannon-sche) Informations-Menge, gemessen in Bit oder Byte, wollen Sie den gesamten geltenden Rechtstext limitieren?
- wie soll diese Informationsmenge auf Gesetze und Verordnungen aufgeteilt werden?
- wie soll diese Informationsmenge zwischen GG, Bundes-, Landes- und kommunalen Regelungen aufgeteilt werden?

(Ich gehe davon aus, daß Ihre Antwort alle angeht)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pilzecker,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich nehme die Beantwortung von Bürgeranfragen aus meinem Wahlkreis Bergstraße sowie die Beantwortung von Fragen zu meinen Fachgebieten Finanzen, Haushalt und Kommunalpolitik sehr ernst. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage dazu an mich persönlich, damit ich Ihnen direkt antworten kann. Meine E-Mail-Adresse lautet: michael.meister@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Meister, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.