Michael Link
FDP
Frage von Jutta N. •

Was würden Sie für die Gleichberechtigung der Frauen gesellschaftlich ändern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau N.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir Freie Demokraten stehen für die Gleichheit aller Geschlechter und verstehen die Förderung der Gleichberechtigung von Frauen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Frauen und Männer müssen gleiche Chancen in der Gesellschaft und der Arbeitswelt haben. Beim Vorankommen durch eigene Leistung darf das Geschlecht keine Rolle spielen. Selbstverwirklichung muss für alle Menschen möglich sein. Die Realität sieht leider viel zu oft anders aus. Wir wollen, dass jeder Mann und jede Frau passende Rahmenbedingungen vorfindet, um das eigene Potenzial voll zu entfalten und das Leben nach eigener Vorstellung zu gestalten. Im Folgenden greife ich einige Maßnahmen heraus, die aber nicht als Einzelmaßnahmen, sondern als Bestandteil eines breiten Maßnahmenspektrums zur Förderung der Gleichberechtigung von Frauen zu verstehen sind.

Wir brauchen bessere Möglichkeiten für Frauen, sich aus alten Rollenmodellen zu lösen. Zudem müssen Benachteiligungen und Diskriminierung konsequent abgebaut werden. Die Politik ist gefordert, dies mit den richtigen Rahmenbedingungen zu unterstützen: Wir brauchen etwa eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dafür müssen alle Eltern frei entscheiden können, welches Arbeitsmodell sie wählen. Damit Väter und Mütter Beruf und Familie besser vereinbaren können, wollen wir flexible Angebote zur Kinderbetreuung fördern. Zudem wollen wir bessere Voraussetzungen für die Vereinbarung von Weiterbildung und Familie schaffen. Familienfreundliche Weiterbildungen steigern die Karrierechancen insbesondere für Frauen.

Des Weiteren müssen die Vorteile der Digitalisierung ausgebaut und genutzt werden. Homeoffice-Modelle können bei der Gleichberechtigung von Frauen einen großen Beitrag leisten ebenso wie ein flexibles Arbeitszeitgesetz mit wöchentlicher statt täglicher Höchstarbeitszeit. Dadurch kann die Einteilung der Arbeitszeit selbstbestimmter gestaltet werden, ohne dass die täglich notwendige Ruhezeit beeinträchtigt wird.

Wir Freie Demokraten wollen gleiche Bezahlung für gleiche und gleichwertige Leistung von Frauen und Männern. Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten sollen ihren unternehmensinternen Gender-Pay-Gap auswerten und veröffentlichen. Es sollen sowohl der durchschnittliche als auch der mittlere Verdienstunterschied und der prozentuale Anteil von Frauen und Männern in den jeweiligen Gehaltsgruppen angegeben werden. Durch diese Mechanismen wollen wir Transparenz schaffen. Sie ist ein wichtiger Grundstein für die eigenverantwortliche Lösung des Problems durch Arbeitgeber und Beschäftigte.

Wir brauchen mehr Vielfalt in Unternehmen sowie im öffentlichen Dienst und damit auch mehr Frauen in Führungspositionen. Arbeitsmodelle wie geteilte Führung („Jobsharing“ und „Topsharing“) müssen selbstverständlich werden. Transparenz der Maßnahmen für mehr Diversität und Talentmanagement in Gleichstellungsberichten erhöht den öffentlichen Druck hin zu einem Kulturwandel in Unternehmen, Wissenschaft und Verwaltung. Statt starrer Quoten setzen wir uns für Selbstverpflichtungen ein, in denen sich größere Unternehmen verpflichten, dass sich der Anteil von Frauen einer Unternehmensebene in der Führung der jeweiligen Ebene widerspiegelt. Für die Vorstandsebene sollten sich Unternehmen ebenfalls zu einer Verbesserung des Frauenanteils verpflichten. Gleiches soll auch für politische Positionen gelten. Um mehr Frauen für die politische Arbeit in Parteien und Parlamenten zu gewinnen, müssen die Parteien die Gremienarbeit strukturell ändern und für Frauen attraktiver machen.

Ich hoffe, meine Ausführungen haben Ihnen weitergeholfen. Weitere konkrete Maßnahmen zur Förderung der Gleichberechtigung von Frauen finden Sie in unserem Wahlprogramm: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-08/FDP_BTW2021_Wahlprogramm_1.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Michael Link