Michael Joukov
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rolf-Jürgen E. •

Frage an Michael Joukov von Rolf-Jürgen E. bezüglich Umwelt

Hallo Michael,

würde es aus deiner Sicht Sinn machen, aus Gründen des Klimaschutzes d.h. wegen dem CO2, die Restlaufzeiten der Atomkraftwerke zu verlängern, bis die Erneuerbaren Energien so weit verbreitet sind, daß man zuerst die Kohlekraftwerke ohne Kraftwärmekopplung und dann die AKW nacheinander abschalten kann?

Herzlichen Gruß
Rolf-J.Engert

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Überhaupt nicht, weil die Rechnung auch nicht aufgeht! Was sollte denn die Betreiber dazu veranlassen, in die Entwicklung neuer Technologien zu investieren, solange sie die alten Atommeiler weiterbetreiben können? Gar nichts! Daher müssen wir konsequent Anreize zur Einführung regenerativer Energien schaffen, HEUTE NOCH – und eines davon ist eben der Atomausstieg, der auch aus Gründen der Sicherheit und der ungelösten Endlagerfrage dringendst geboten ist. Übrigens: die Energieindustrie hat 1999 (Einführung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes) das Potential bis 2005 auf 6% geschätzt. Über 11% sind es dann geworden. Es ist vieles möglich – es gilt, sich zu trauen!

Vielen Dank für Deine Frage,
Michael Joukov