Michael Heinisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Heinisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk B. •

Frage an Michael Heinisch von Dirk B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Heinisch,

eigentlich wollte ich nicht wählen gehen.
Aber dann ist mir diese Seite aufgefallen, wo ich Sie als Kandidaten direkt mal ansprechen kann. Vielleicht gehe ich ja doch mit meiner Frau wählen, soll keine Erpressung sein ;-) .
Also nun zu meinem Anliegen.
Die stark und schnell befahren Suermondtstraße, bei der Tram Halltestelle 27 „Am Faulen See“ wird sehr oft von Klein- bzw. Schulkinder benutzt. Erstens wegen der Straßenbahnhaltestelle und zweitens wegen der Kita in der Hedwigstraße. Der Verkehr ist so rasant und die Verkehrsbeobachtung vom Faulen See aus ist so schlecht (da ein Baum und eine Litfasssäule die Sicht versperren), dass die Kinder & Fußgänger kaum sicher über diese Straße kommen. Des Weiteren nehmen die Rechtsabbieger von der Hedwigstraße auf die Suermondtstraße kaum Rücksicht auf die Fußgänger.
Könnten Sie sich dafür einsetzen das dieser Übergang ein Fußgängerüberweg laut StVO § 26 wird?

Mit freundlichen Grüßen

PS: Sie könnten Sich ja mal öfters in der Kita sehen lassen und nicht nur wegen anstehenden Ereignissen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Böttcher,

vielen Dank für die Frage!. Die Überquerung der Suermondtstraße ist auch aus meiner Sicht jedes Mal ein eher riskantes Unternehmen.
Sie sind nicht der Erste, der das anspricht. Auch auf den Besuchen bei Anwohnern, die ich in der Gegend seit einigen Wochen mache, sowie aus eigenem Erleben (ich wohne ja "um die Ecke") kann ich das bestätigen. Und so steht genau dieses Thema bereits auf meiner Agenda. Ich werde mich der Angelegenheit der Möglichkeit der sicheren Überquerung der Suermondtstraße annehmen. Das kann ich zusagen und hoffe sehr, dass ich für eine adäquate Lösung Mitstreiter gewinne und erfolgreich sein werde!

Mit freundlichen Grüßen und einer Ermutigung dafür, dass Sie Ihr Wahlrecht nächsten Sonntag ausüben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Ihr

Michael Heinisch

P.S. Sie haben einfach Recht. ich bin sehr gern bei Euch in der Kita Spatzenhaus! Im Alltagsstress bin ich leider viel zu wenig da. Hoffentlich gelingt es mir, das zu ändern.