Michael Hartmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel W. •

Frage an Michael Hartmann von Daniel W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hartmann,

warum hat die SPD Herrn Clement nicht gleich ausgeschlossen? Wie stehen Sie zu der ihm erteilten Rüge?

Mit freundlichen Grüßen

D. Weber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weber,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de, die ich Ihnen hiermit gerne beantworte.

Die Nachricht vom Austritt von Wolfgang Clement hat uns alle überrascht. Ein langjähriger und verdienter Sozialdemokrat hat unsere Partei aus freien Stücken verlassen.

Ich habe stets betont, dass ich einen Ausschluss von Wolfgang Clement für falsch halte. Er hat dem Land und der Partei große Verdienste erwiesen. In einer Demokratie gehört es dazu, dass man auch mal verschiedener Meinung ist und diese auch äußert - und sich auch einmal streitet. Das ist gut und richtig so und gehört zum Willensbildungsprozess dazu!

Sicherlich waren seine Äußerungen im Vorfeld der hessischen Landtagswahl im Frühjahr 2008 unglücklich. Die von der Bundesschiedskommission in diesem Zusammenhang erteilte Rüge war daher auch verständlich.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Michael Hartmann, MdB