Michael Hartmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim G. •

Frage an Michael Hartmann von Joachim G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hartmann,

die Universität Mainz wird - sicher mit Zustimmung des Bildungsministeriums- zum 1. August 2008 das Kompetenzzentrum Orient-Okzident Mainz (KOOM) schließen.Das KOOM hat sich in integrationspolitischen Fragen in Forschung , Lehre und Weiterbildung, in Zusammenarbeit mit Migrations-Verbänden und Behörden, bei Einrichtung des islam. Religionsunterrichts, in Fortbildungsveranstaltungen gegenüber der Öffentlichkeit wesentliche Verdienste erworben.Angesichts der hohen gesellschaftspolitischen Bedeutung dieses Themenbereichs erscheint die Schließung unverantwortlich.Wie beurteilen Sie den Vorgang ? J.Grumbach

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grumbach,

herzlichen Dank für Ihre Frage bei abgeordnetenwatch.de.

Leider ist mir der Vorgang nicht bekannt und dementsprechend kann ich mich nicht dazu äußern. Ohnehin ist dieses Verfahren alleinige Sache der jeweiligen Hochschule und fällt darüber hinaus in die hochschulpolitische Zuständigkeit des Landes Rheinland-Pfalz. Daher darf ich Sie bitten, sich direkt an die Hochschulleitung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz oder an das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur zu wenden. Nach meiner Erfahrung werden Sie dort stets qualifiziert Auskunft bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Michael Hartmann