Michael Hartmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedemann K. •

Frage an Michael Hartmann von Friedemann K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Herr Hartmann,

wie beurteilen Sie persönlich die nächsten Freitag in der ZDF-Verwaltungsratssitzung in Mainz zu diskutierende Frage der Verlängerung des Vertrags des Chefredakteurs Nikolaus Brender?

Befürworten Sie das dem hessischen Ministerpräsidenten Koch zugeschriebene Vorgehen und muss die Warnung der 35 Verfassungsrechtler, die letzten Sonntag in einem Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung das Vorgehen der CDU-Mitglieder im ZDF-Verwaltungsrat als besorgniserregende Beeinträchtigung der im Grundgesetz festgeschriebene Staatsfreiheit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beschrieben haben, nicht zu denken geben?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kobusch,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de, ich Ihnen hiermit gerne beantworte.

Was die von der Union geführten Länder innerhalb des ZDF-Verwaltungsrates veranstalten, ist eine Farce. Die Vertreter schaden nicht nur der Sendeanstalt selbst, sondern auch unserer Demokratie, da sie versuchen, unabhängige Medien zu kontrollieren und kritische Journalisten austauschen wollen. Es gibt keinen Grund, die Ablösung von Nikolaus Brender zu fordern. Ein solches Verhalten ist nicht hinnehmbar und bedarf auch einer rechtlichen Überprüfung!

Ich will hier ausdrücklich den Mut, die Entschlossenheit und die Standhaftigkeit von ZDF-Intendant Markus Schächter loben: Er tut das Richtige, deshalb ist er auch der richtige Mann für das ZDF, und es bleibt zu hoffen, dass nicht auch sein Amt durch diesen schamlosen Versuch der Einflussnahme Schaden nimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Michael Hartmann, MdB