Michael  Hanne
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael  Hanne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Michael  Hanne von Stefan K. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Hanne,

warum ist im ehem. Hertiegebäude immer noch kein ordentlicher Handelsbesatz. Bingen ist doch sonst so ein attraktiver Einzelhandelsstandort.

Antwort von
FDP

Hallo Herr Krüger,

diese Frage interessiert viele Binger Bürger und ich kann Ihnen versichern, daß wir als Stadt im Gespräch mit potenziellen Investoren sind. Ursache für einige Absagen von Investoren war die Teilungserklärung der Immobilie, denn das Gebäude besteht neben dem Kaufhaus auch aus 20 Wohneinheiten über dem Kaufhaus, aus den Tiefgaragen und den Büros. Wer viel Geld investiert, möchte dies möglichst störungsfrei nach seinen Interessen tun. Die vielen "Mitredner" könnten dies verhindern und verzögern. Daher haben wir zunächst einen neuen Hausverwalter eingesetzt, werden die Teilungserklärung vereinfachen und den Weg ebnen. Wir haben als Stadt auch die CIMA mit der Erstellung eines Nutzungskonzeptes beauftragt. Alles andere muß der Investor mit dem Verkäufer direkt verhandeln. Die Stadt ist dann wieder gefragt, wenn es um Stadtplanung, um die Baugenehmigung und um Hilfestellungen geht.

Wir haben einige Anfragen für den Standort Bingen und ich kann aufgrund meiner Vorarbeiten den Interessenten die Leerstände mit Kontaktdaten geben, die Kennzahlen mit Kaufkraft von Bingen, und einige andere Standortdaten. Im März/April wissen wir hoffentlich mehr zu diesem Thema und ich bitte um Verständnis, wenn in dieser Phase nicht alles in der Presse steht. Sprechen Sie mich bitte an, wenn Sie weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Hanne