Michael Gwosdz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Wichtiges Ziel ist die Beschleunigung des Ausbaus von umweltfreundlicher alternativer Energieerzeugung. Hamburg hat sich ganz hohe Ziele gesetzt.Wie viele Windräder wurden 2022 in Hamburg neu gebaut?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

tatsächlich wurde in Hamburg 2022 keine neue Windkraftanlage errichtet. Dies ist Folge der 2017 in Kraft getretenen Beschränkung des Ausbaus von Windkraft an Land, die generell zu einem Einbruch des Zubaus von Windkraftanlagen in ganz Deutschland führte. Dies können Sie unter https://www.wind-energie.de/themen/zahlen-und-fakten/deutschland/ nachlesen.

Diese Bremse des Ausbaus wurde mit der im Juli 2022 beschlossenen Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) gelöst. SPD, GRÜNE und FDP haben im Bund erstmals wirklich ambitionierte Ausbauziele vereinbart und den Weg dorthin geebnet. Es ist jetzt gesetzlich verankert, dass bis 2030 mindestens 80 Prozent des Stroms aus Erneuerbaren stammen muss. Damit wird der Anteil bis zum Ende des Jahrzehnts fast verdoppelt.

Für Windenergie wurde beschlossen, dass die Leistung an Land um bis zu 10 Gigawatt (GW) pro Jahr steigen soll. Im Jahr 2030 soll dann an Land eine Windenergieanlagenkapazität von rund 115 GW in Deutschland installiert sein. Hamburg wird 0,5 % seiner Landesflächen für Windkraft bis zum Jahr 2027 ausweisen. Damit dies gelingt, hat der Senat letztes Jahr ein behördenübergreifendes Projekt zur Windenergie-Standortsuche in Hamburg eingesetzt. In diesem Projekt arbeiten Fachbehörden, Bezirksämter und städtische Unternehmen gemeinsam in drei Arbeitsgruppen zu den Suchbereichen Außenbereich, Hafen und Industrie- und Gewerbegebiete an der Standortsuche. Am Ende werden in den kommenden Jahren schätzungsweise 60-80 Windkraftanlagen in Hamburg gebaut bzw. repowert. Dafür sind übrigens keine Naturschutzflächen notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gwosdz