Michael Gwosdz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karl B. •

Frage an Michael Gwosdz von Karl B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gwosdz,

bitte schildern Sie Ihre und die Meinung der Partei "Die Grünen" bezüglich a) der gelegentlich aufflackernden Diskussion um ein Verbot von sog. "Ballerspielen" für den PC und b) das momentan diskutierte (und wohl wieder fallengelassene) Verbot von sog. "Paintball", dem sportlichen Schiessen mit Farbmarkierern.

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bentz,

vielen Dank für Ihre Frage. Innerhalb meiner Partei besteht die Auffassung, dass ein Verbot bestimmter Computerspiele oder von Paintball keinen wirklichen Effekt hätte, sondern lediglich Symbolpolitik wäre.

Pauschale Verbote für Computerspiele sind im Zeitalter des Internets ohnehin unwirksam, die Spiele lassen sich ohne Probleme beschaffen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir Ende der 1980er in einem Schulprojekt getestet hatten, wie weit verbreitet und einfach zu beschaffen schon damals ohne WWW verbotene und indizierte Computerspiele waren. Heutzutage wäre ein pauschales Verbot also erst Recht eine Scheinlösung. Ansonsten sind schlicht die bestehenden Regelungen des Jugendmedienschutzes anzuwenden. Die Produktion und der Vertrieb von Spielen, die extrem gewaltverherrlichend, rassistisch oder anderweitig verfassungswidrig sind, kann schon heute verboten werden.

Trotzdem lehnen wir gewaltverherrlichende Computerspiele ab. Sie sind kein geeignetes Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche. Im speziellen Umgang mit Computerspielen ist die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen zu schulen. Generell gilt es, mit einer entsprechenden Bildungs- und Jugendpolitik Kindern und Jugendlichen attraktive Angebote jenseits des PCs zu machen. Entscheidend ist aus meiner Sicht, das Suchtpotential von Computerspielen - egal ob Ballerspiele oder anderes - zu erkennen und zu bekämpfen.

Im Hinblick auf Paintball gilt ähnliches: ein Verbot wäre Aktionismus, jedoch nicht zielführend. Es gibt keinen Beleg, dass von Menschen, die Paintball spielen, irgendeine Gefahr ausgeht. Daher steht ein Paintballverbot für uns Grüne nicht zur Debatte. Gerne möchte ich Sie auf die Antworten zweier Kollegen aus dem Bundestag zu diesem Thema verweisen: Unter http://www.abgeordnetenwatch.de/wolfgang_wieland-650-5618--f182928.html#q182928 hat Wolfgang Wieland schon ausführlich geantwortet, Alexander Bonde unter http://www.abgeordnetenwatch.de/alexander_bonde-650-5831--f180721.html#q180721 - beide Antworten dokumentieren ausführlich die grüne Position, die ich jeweils teile.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gwosdz