Michael Groß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Groß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel S. •

Frage an Michael Groß von Daniel S. bezüglich Haushalt

Sehr geehrter Herr Groß,

für gerade mal 460 Millionen Euro, nach aktueller Schätzung, soll ein Neubau das Kanzleramt vergrössern. https://www.n-tv.de/politik/Das-Kanzleramt-wird-massiv-vergroessert-article20812383.html

460 Millionen Euro für 400 Büros, die offensichtlich in Betonbauweise errichtet werden!?
Werden Steuergelder auch für architektonische Meisterwerke der 20er Jahre ausgegeben, vergleichbar dieser hochherschaftlichen Villa https://uebermedien.de/28530/mein-freund-seine-exzellenz/, die für lange Zeit von den Amerikanischen Botschaftern als Botschaft genutzt wurde? https://www.tagesspiegel.de/berlin/sterne-und-streifen/621760.html
Wurde versucht, diese Villa zu kaufen und dem Staat als Denkmal zu sichern?

Ist in Zukunft geplant für diese Denkmäler der Geschichte und längst vergangener Zeiten, ausgestattet mit Zimmern für Bedienstete und Repräsentationsräumen, mehr Staatsgeld zu verwenden?
Gibt es einen festen Posten dafür im Bundeshaushalt?

Mit freundlichen Grüßen
S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Spannbauer,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch. Zuständigkeitshalber habe ich Ihre Anfrage an den Sprecher der Berliner Landesgruppe der SPD-Bundestagsfraktion weitergereicht. Sie werden in Kürze eine Antwort, insbesondere bezogen auf die Berliner Belange, erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Groß