Michael Gerdes
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Jannik F. •

Frage an Michael Gerdes von Jannik F. bezüglich Bildung und Erziehung

Die Sanitäranlagen an meiner und vielen anderen Schulen in der Umgebung sind in einem sehr schlechten Zustand, warum werden diese nicht erneuert?

Antwort von
SPD

Lieber Jannik Föcker,

leider kenne ich die konkrete Situation an Ihrer Schule nicht.
Grundsätzlich sind die Kommunen und Länder für die Errichtung und Förderung von Schulen zuständig. Als Mitglied im Rat der Stadt Bottrop kenne ich die Diskussion um den Zustand von Schulgebäuden.
Leider zwingt uns die Lage der öffentlichen Haushalte immer öfter dazu, nur dort Geld auszugeben, wo es nicht mehr anders geht und die Not sehr groß ist. Mir ist klar, dass die Situation in manchen Gebäuden grenzwertig ist. Mit den Konjunkturpaketen I und II zwischen 2008 und 2010 hat der Bund u.a. Geld für die Sanierung von Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden bereit gestellt. Es bleibt aber noch viel zu tun. Um Ihre Lage genauer beurteilen zu können bitte ich Sie darum, mir eine Email an Michael.Gerdes@bundestag.de mit genaueren Angaben zu schreiben. Ich werde dann mit dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion Dorsten und der Stadtverwaltung Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gerdes, MdB