Portrait von Michael Gerdes
Michael Gerdes
SPD

Frage an Michael Gerdes von Byvire Zvpuryf bezüglich Verbraucherschutz

02. Mai 2016 - 22:28

Hallo Herr Gerdes,

wie ist Ihre Meinung zum Thema TTIP.

Werde ich als Verbraucher davon profitieren oder mag es auch negative Auswirkungen geben?

Beste Grüße

Frage von Byvire Zvpuryf
Antwort von Michael Gerdes
24. Mai 2016 - 15:11
Zeit bis zur Antwort: 3 Wochen

Sehr geehrter Herr Michels,

um es auf den Punkt zu bringen: Ich habe noch keine abschließende Meinung zu TTIP. Selten habe ich zu einem Thema so viele Zuschriften erhalten wie zu TTIP. Ich nehme die Kritik sehr ernst, deswegen habe ich im März 2016 eine öffentliche Diskussionsveranstaltung zu TTIP in Gladbeck durchgeführt und bewusst Befürworter sowie Kritiker des angestrebten Abkommens aufs Podium geladen. Wir sollten TTIP nicht pauschal verurteilen, aber auch nicht blind durchwinken. Gemeinsame Spielregeln in der Weltwirtschaft sind besser als keine. Selbstverständlich müssen die Regeln gut gemacht und demokratisch legitimiert sein. Die jüngst öffentlich gemachten Textvorschläge der USA für TTIP machen allerdings deutlich, warum es bei den Verhandlungen in den letzten Monaten nicht voranging: Die Positionen der EU und der USA liegen in vielen Bereichen noch sehr weit auseinander. Private Schiedsgerichte oder Einschränkungen beim Verbraucherschutz wird es mit mir und der SPD nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gerdes, MdB