Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Michael Fuchs von Andreas T. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

glauben Sie ernsthaft, daß Frau Merkel dieser zu großen Teilen hausgemachten Wirtschaftskrise politisch und persönlich gewachsen ist?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tümmler,

als Exportweltmeister sind wir in hohem Maße vom wirtschaftlichen Zustand unserer Handelspartner abhängig. Rund 40 Prozent unserer Wirtschaftsgüter gehen in den Export, weshalb Deutschland in viel stärkerem Maße von der internationalen Finanzkrise betroffen ist als andere Länder. Doch dabei handelt es sich keinesfalls um "hausgemachte" Probleme, wie Sie schreiben. Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch einmal klarstellen, dass die Ursachen der internationalen Krise an den Finanzmärkten in den USA liegen, vor allem in fehlenden Richtlinien für den internationalen Finanzmarkt und einer zu hohen Risikobereitschaft bei Investoren und Banken

Die Bundesregierung hat unter Führung der Bundeskanzlerin zügig und entschlossen mit klar definierten Maßnahmen auf die Finanzmarktkrise reagiert. Dabei hat insbesondere die Bundeskanzlerin Handlungswillen und Führungsstärke bewiesen. Angela Merkel ist eine erfolgreiche Krisenmanagerin, die sich vor allem nicht am internationalen Wettlauf um das teuerste Konjunkturpaket beteiligt hat, sondern statt dessen mit Besonnenheit auf langfristig wirkende Maßnahmen und Programme setzt. Diesen Weg halte ich für richtig und weise Ihre Unterstellung an dieser Stelle ausdrücklich zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Fuchs MdB