Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Michael Fuchs von Gerhard R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

Brauchen wir noch die Bundeswehr und wenn ja wofür?
5. März 2011 ... Nach dem Rücktritt von Karl Theodor zu Guttenberg als Verteidigungsminister steht die von ihm angeregte Bundeswehrreform erneut auf dem ...

( http://www.aixpaix.de/ )

Wie beantworten Sie diese Frage?

Trifft es zu, daß seit 1990 die Gefahr eines Angriffs auf das Gebiet der Bundesrepublik nicht mehr besteht?

Trifft es zu, daß nach den Erfahrungen in Afghanistan die Wiederholung ähnlicher Auslandseinsätze unvorstellbar ist?

Befürworten Sie Auslandseinsätze aus wirtschaftlichen Gründen?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reth,

die Veränderung der sicherheitspolitischen Lage und die internationalen Verpflichtungen Deutschlands in den Vereinten Nationen, der NATO und der EU haben die Verantwortung wachsen lassen. Dabei ist die Bundeswehr mittlerweile auf Einsätze zur Konfliktverhütung und Krisenbewältigung ausgerichtet. Friedensstabilisierende Maßnahmen bilden dabei den Schwerpunkt der momentanen Einsätze. Ob in Zukunft weitere Einsätze hinzukommen, kann zum heutigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.

An die Streitkräfte werden sehr unterschiedliche Anforderungen gestellt, die über das reine militärische Handwerk weit hinausgehen. Nur im Zusammenspiel als Helfer, Vermittler, Schlichter und Kämpfer können die aktuellen Anstrengungen für Frieden und Sicherheit in den Einsatzgebieten realisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB